Glitzer Lidschatten: So trägst du ihn richtig auf | COSMOPOLITAN

2022-10-26 11:41:19 By : Mr. raven hu

Nicht nur zu den Festtagen ist Glitzer-Lidschatten eine tolle Möglichkeit, das eigene Make-up aufzupeppen. Wir zeigen euch, wie ihr ihn richtig auftragt.

Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Die bunten Partikel haben das Girly-Image abgelegt und sind endlich erwachsen geworden. Wurde auch langsam Zeit! Wir sind nämlich ganz verrückt nach Pigmenten und Lidschatten mit Glitzer. Da der Umgang mit diesen Beauty-Produkten aber nicht ganz ohne ist, haben wir eine einfache Step-by-Step Anleitung parat, mit der Krümel und Verschmieren kein Thema mehr sind. Los geht's!

Erst einmal ist es wichtig zu wissen, ob es sich bei deinem Augen-Make-up um einen Glitzer-Lidschatten oder ein Pigment handelt. Ein Glitzer-Lidschatten ist - na klar - ein "gewöhnlicher" Lidschatten mit Glitzerpartikel. Pigmente kommen in einem kleinen Döschen daher, sind sehr farbintensiv und man benötigt nur eine sehr geringe Menge!

Wichtig: Starte zunächst mit deinem Augen-Make-up und mache erst am Ende der Routine den Rest deines Make-ups fertig. Sollte nämlich doch etwas krümeln, kannst du Wangen und Co. noch vom Glitzer befreien.

Benutze für das bewegliche Augenlid unbedingt eine Lidschatten-Base, diese gleicht kleinere Rötungen aus und macht den Look einheitlicher. Außerdem hält der Glitzer-Lidschatten dadurch viel länger.

Sorge für eine Lidschatten-Base und schattiere deine Lidfalte schon einmal aus. So wirkt dein Glitzer-Lidschatten noch dramatischer. Das ist vor allem beim Abend-Make-up wichtig.

Nun einen flachen Augen-Make-up-Pinsel leicht anfeuchten (alternativ kannst du ihn auch mit einer Fixierflüssigkeit ansprühen). Das intensiviert den Lidschatten. Nimm etwas Glitzer-Lidschatten von deinem Handrücken mit dem feuchten Pinsel auf und gib ihn auf dein Augenlid. Natürlich kannst du den Eyeshadow auch trocken verwenden, dann wird dein Glitzer-Lidschatten sanfter. Die Glitzer-Partikel krümeln aber auch schneller.

5. Gestalte deinen Glitzer-Lidschatten nun ganz nach deinem Geschmack.

Wichtiger Tipp: Fall-Out bei Glitzer-Lidschatten lässt sich meistens nicht vermeiden. Du kannst ihn entweder mit einem Wattepad und Mizellenwasser abnehmen, oder mit einem Wimpernbürstchen vorsichtig wegbürsten. Funktioniert!

Verwende auch hier unbedingt eine Lidschatten-Base. Besonders bei bröckeligen Pigmenten ist dieses Produkt einfach Gold wert!

Pigmente lassen sich sowohl trocken, als auch nass auftragen. Verfahre hier wie bei den Glitzer-Lidschatten.

Trägst du die Pigmente trocken auf, dann dippe mit dem flachen Augenpinsel in das Produkt, klopfe ihn etwas ab und trage das Pigment dann in tupfenden, leicht andrückenden Bewegungen, auf dein Augenlid auf.

Werden die Pigmente nass aufgetragen, dann auch hier den Pinsel leicht mit Wasser anfeuchten, in das Produkt tupfen, abklopfen und auf das Auge auftragen. Anschließend das Pigment leicht antrocknen lassen.

Kleiner Tipp: Zum Verblenden eignet sich ein gleicher (oder sehr ähnlicher) Lidschattenton am besten.

Wer keine Lust auf einen herkömmlichen Lidschatten in klassischer Puderform hat, der greift einfach zum flüssigen Glitzer-Lidschatten. Dieser eignet sich perfekt für ein abendliches Party-Make-up. Aber Vorsicht: Flüssiger Glitzer-Lidschatten ist eher was für Geübte, da er relativ schnell verläuft und mit einem Pinsel passgenau aufgetragen werden muss. Hier zählt nicht das Verblenden, sondern eher eine coole Cat-Eye-Form.

Kleine Base mit dunklem Lidschatten schaffen und die Lidfalte ausschattieren.

Den flüssigen Eyeshadow auf das bewegliche Augenlid auftragen und entweder in eine Cat-Eye-Form bringen oder sanft vertupfen, sodass er in die Schattierungen übergeht.

Um das Verschmieren zu verhindern, sollte dein Augenlid frei von ölhaltigen Rückständen sein. Damit der flüssige Glitzer-Lidschatten auch lange hält und nicht verwischt, unbedingt eine Base benutzen. Ein großer Vorteil von flüssigem Lidschatten: Mehrere Farben lassen sich ganz easy miteinander mischen. So kannst du deine eigene Farbnuance kreieren.

Celebrity Make-up-Artist Mario zeigt wie der flüssige Lidschatten aufgetragen wird.

Glitzer-Lidschatten bekommst du mittlerweile wirklich überall, ob in der Drogerie, auf Amazon oder bei deiner Lieblingsbrand am Counter. Fast alle Kosmetiklinien setzen auf den Glitzer-Trend. Uns gefällt's!

Welchen Glitzer-Lidschatten wir von Urban Decay empfehlen können? Das ist unser Glitzer-Liebling. Mehr coole Paletten findest du in unserem ultimativen Lidschatten Paletten Test!

Shine like s star! Das könnte das Motto von NYX sein. Die Kosmetikmarke bietet allen Beauty-Junkies eine riesen Auswahl an Glitzer-Lidschatten und Pigmenten. Einfach ein Traum!

Amazon-Kundinnen empfehlen diese Glitzer-Lidschatten-Palette. Sie hat mehr als 1000 Sterne-Bewertungen. Damit gelingt's!

Du suchst nach der besten Lidschatten Palette für 2021? Wir haben sie alle getestet und unsere 10 Favoriten ab 4 Euro hier für dich gelistet.

Im Vorbeigehen mal eben schnell einen Glitzer-Lidschatten in der Drogerie mitnehmen und damit einen funkelnden Look zaubern? Klingt zu schön, um wahr zu sein - ist es aber nicht. Mittlerweile gibt es bei dm, Rossmann & Co. nämlich wirklich gute Glitzer-Produkte, die mit teuren Labels durchaus mithalten können.

Bei dm gibt es eine Vielzahl an Augen-Make-up Produkten, hier nur eine Auswahl zu nennen, fällt uns schwer, denn sie alle sind top! Unsere Favoriten: die klassischen dm-Marken wie Essence oder Catrice. Die günstigen Marken können allemal mithalten.

Mehr ist mehr! Gilt für uns übrigens auch bei Glitzer-Lidschatten und deshalb entscheiden wir uns bei Rossmann gerne für die XXL-Lidschatten-Paletten von Makeup Revolution oder Maybelline New York.

Wie macht man einen Winged Eyeliner? Wir haben die einfache Profi-Anleitung für dich parat, mit der du den hübschen Wing super schnell lernst.

Wenn in deinem Geldbeutel mal wieder totale Ebbe herrscht, dann haben wir hier einen super Spartipp: Wieso nicht einfach mal kreativ werden und den Glitzer-Lidschatten selber herstellen? Du brauchst nicht allzu viel und wir verraten dir auch noch, wie es funktioniert.

Vermenge das Talkum mit dem Titandioxid und dem Magnesiumstearad. Dafür kannst du einfach ein leeres Glas oder einen Becher verwenden.

Anschließend die Farbpigmente sowie die Glitzer-Partikel hinzufügen.

Zum Abschluss noch das Jojobaöl und einen winzigen Tropfen Zitronenöl dazu. Fertig!

Augen schminken leichtgemacht, weil Lidstrich, Smokey Eyes und Schlupflider schminken nicht von alleine passiert. Es gehört ein bisschen Fingerspitzengefühl und Know-how dazu. Wir haben die besten Anleitungen parat!

Smokey Eyes schminken will geübt sein! Mit dieser Make-up-Anleitung bekommst du den hübschen Abendlook super einfach hin.